Da unsere Garage nun steht und die Pflasterarbeiten soweit möglich abgeschlossen sind, war der nächste Punkt auf meiner To Do Liste die Zisterne. Da wir auch gerade den Rasen gesät haben, war dies doppelt wichtig, denn bei den aktuellen Wetterverhältnissen wollen wir ungern mit Trinkwasser 200qm Rasen gießen.

Für die Zisterne habe ich eine Tauchpumpe vom Typ ALKO Dive 5500/3* beosrgt. Um das Wasser aus der Zisterne abzupumpen liegt ein Leerrohr... leider endet dies nicht IN der Garage wie geplant sondern 2 Meter daneben (warum auch immer). Nichts desto trotz wollte ich jetzt anfangen und den Schlauch sowie Leitungen durch das Rohr ziehen.

Leider hat unser Dienstleister für die Abwasserrohre keinen Zugdraht in das Rohr zur Zisterne gelegt und mein anfänglicher Optimismus, dass ich den Schlauch einfach durchschieben könnte, wurde nach 5 - 10 erfolglosen Minuten sehr geschwächt. Ich kam gerade so um die erste Kurve, und dann gings mit dem Schlauch nicht weiter...

Also flux einen Kumpel angerufen, ob der einen Zugdraht parat hätte... hatte er nicht, war sich aber auch sicher, dass dieser bei meinem Unterfangen nichts nützen würde. Sehr hilfreich ;)

Wicki

Gestern Abend stand ich mit unseren Nachbarn zusammen und da kam uns DIE Idee! Wir lassen einfach ein Stück Holz an einer Schnur durch das Leerrohr schwimmen und ziehen dann an der Schnur sowohl den 3/4" Schlauch als auch Strom & CAT7 Leitung durch.

Gesagt - getan. 20 Minuten und ein Bier später war alles fertig und der erste Testlauf mit der Pumpe erfolgreich abgeschlossen. Man hat die Wumms, das sollte für die geplante Beregnung reichen :)

Angesteuert wird die Pumpe später über einen Druckwächter von Monzana*. Dieser wird die Pumpe aktivieren, wenn der Druck im Schlauch abfällt.

Jetzt muss ich erstmal die Abzweigdose in der Zisterne setzen und den Ultraschallsensor später platzieren. Letzteres wird noch etwas länger dauern, da es nicht sooo dringend ist.

*Amazon Affiliate Link